Anlass

zur Entwicklung neuer Konzepte

Dynamische Arbeitsblätter dienen hauptsächlich der eigenständigen Erarbeitung von neuem Stoff und entziehen sich damit dem Einsatz in Übungsphasen.

Die PISA- und TIMS-Studien belegten jedoch dass gerade in dieser Unterrichtsphase besonderer Reformbedarf besteht. Monotones und an Rechenkalkülen orientiertes Aufgabenlösen führt oftmals zu reinem Formelwissen und verhindert den Aufbau eines tiefen Verständnisses der zugrunde liegenden mathematischen Begriffe.

Auch die Unterrichtsmethodik in Übungsphasen ist bemerkenswert steril. Meist besteht sie nur in einem Wechsel aus einer fragend-entwickelnden Aufgabenbearbeitung an der Tafel und sogenannter "Stillarbeit" duch die Schüler.

.

Neue Konzepte

fuer Uebungsphasen

Grundidee
Auch Aufgabenstellungen, die dazu dienen bereits gelernten Stoff einzuüben und zu vertiefen können in htlm-Seiten mit dynamischen GEONExT-Veranschaulichungen verbunden werden. Dadurch ensteht ein Dynamisches Übungsblatt.

Dynamische Übungsblätter
Dynamische Übungsblätter sind somit ein neuartiges Konzept, das darauf abzielt die Vorteile des Unterrichtens mit Dynamischen Arbeitsblättern auch für Übungsphasen zugänglich zu machen.

Feedbacks
Das in Dynamischen Übungsblättern zusätzlich integrierte Bedienfeld ermöglicht dem Schüler Rückmeldungen zu durchgeführten Berechnungen. Dadurch wird ein weitgehend individualisierter Übungsprozess realisierbar.

Vorteile Dynamischer Übungsblätter
Diese neuartigen Unterrichtsmaterialien ermöglichen einen konstruktiven Übungsprozess, der geprägt ist von gesteigerter Schüleraktivität, Motivation und experientellem Vorgehen.

.

Unterrichtspraxis

Methodik, Beispiele

Unterrichtsmethodik
Der Schüler formuliert mit Hilfe der dynamischen Graphik zunächst eine Vermutung über die Lösung. Dadurch wird die folgende Berechnung initiiert und motiviert. Abschließend kann der Schüler zu seinen Ergebnissen ein Feedback erhalten. Dieses Wechselspiel aus Anschauung und Rechnung ist kennzeichnen für Dynamische Übungsblätter.

Beispiele
Hier ein Beispiel aus meinem Unterricht für Dynamische Übungsblätter zu ganzrationalen Funktionen.

Weitere Dynamische Übungsblätter werden folgen.